über mich, Heilpraktikerin, Naikan, Stempel​​​​​​​

down


Mein Weg zur Naikan Leiterin


Seit 2007 begleite ich Menschen als selbständige Naikan Leiterin. Seit 1996 nehme ich immer wieder an Naikan Wochen teil.


Der Grund, warum ich 1996 erstmals an einer Naikan Woche teilgenommen habe war, dass ich mir dabei sicher war, eine Methode gefunden zu haben, die auf Selbstbestimmtheit ausgerichtet ist, in der es um das eigene Begreifen geht.


Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Naikan habe ich festgestellt, dass dies eine Methode ist, um immer wieder zu Klarheit zu kommen und die eigene Richtung zu finden. Mehr und mehr Mosaiksteinchen – alles Elemente meines Lebens- wahrzunehmen.


Das wahrzunehmen was wirklich ist, empfinde ich als das Heilsame von Naikan.


Ingrid Stempel, Naikanleiterin

Es berührt mich sehr, Menschen begleiten zu dürfen, die mir ihr Vertrauen entgegenbringen und dabei erleben zu dürfen, wie sie durch ihre Innenschau Möglichkeiten entdecken, die vorher noch nicht klar waren, dass sie wieder Kraft und Energie aus ihren Erinnerungen schöpfen, ihre Lebensfreude neu entdecken und mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit wieder in den Alltag schreiten.


Zu meinem Selbstverständnis als Naikan-Leiterin gehört es, selbst immer wieder an Naikan-Wochen teilzunehmen, weiterzugehen in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, Die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten und jedem mit Wertschätzung zu begegnen. Die Menschen darin zu respektieren, ein Leben in Selbstbestimmtheit und Selbstverantwortung zu führen.


Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen in innerem Frieden leben können.


Qualifikationen


Naikan

  • 1996 zum ersten Mal Teilnahme an einer Naikan Woche
  • 2000- 2006 Naikan Ausbildung bei Josef und Helga Hartl (Österreich), Prof. Akira Ishii (Japan), Johanna Schuh (Österreich)
  • seit 2007 Leitung von Naikan Seminaren und Leiterin des Naikan Haus Wartenberg


up